Aktuelles
STELLUNGNAHME
... und da denkt man, man hätte schon alles erlebt ...
Heute, am 4.4.2025 erhielt ich einen Brief, leider ohne Absender oder Signatur. Der Poststempel ist ebenfalls nicht lesbar. Die Adresse ist zwar nicht richtig geschrieben (Name und Adresse falsch), aber der Brief kam trotzdem an.
Nun denn, in dem Schreiben lässt sich eine Person, weleche meinen Indien- und Italienvortrag gesehen haben will, über verschiedene Dinge aus. Hierzu nehme ich wie folgt Stellung:
1. Die Behauptung, ich würde mit Bildmaterial aus der "Touristik-Werbung" arbeiten, also mit Material von Dritten, ist völlig aus der Luft gegriffen und komplett falsch. Sämtliche Aufnahmen habe ich persönlich gemacht. Dies kann ich zweifelsfrei belegen. Sollte die briefschreibende Person ihre Falschbehauptung/Lüge öffentlich kundtun, werde ich rechtlich dagegen vorgehen.
2. Auch wenn Sie es nicht glauben können - auf der Indienreise habe ich in dem genannten Zeitraum insgesamt über 2.800 Fotografien angefertigt und aus diesen Bildfundus habe ich eine Auswahl getroffen und in der Multivision verarbeitet. Diese Menge an Bildern mag für Sie schwer nachvollziehbar sein, aber das ändert nichts am Wahrheitsgehalt meiner Aussage.
Nebenbei bemerkt: Für den Afrika-Vortrag hatte ich über 9.000 Bilder zur Auswahl, meine Weltreise-Multivision basiert auf einer Bildersammlung (alles selbst fotografiert!) von über 20.000 Fotografien.
3. Sollten Sie öffentlich verbreiten, ich würde meine sehr geschätzte Zuschauerschaft täuschen oder mit falschen Behauptungen über mein Bildmaterial die Menschen (wie Sie es ausdrücken) für "dumm verkaufen", werde ich auch dagegen rechtliche Schritte einleiten.
Den Rest Ihrer Ausführungen nehme ich kopfschüttelnd zur Kenntnis und hoffe, Sie ersparen mir weitere Schreiben aus Ihrer Feder.
Gernot Haida
P.S. Sollte es sich nicht vermeiden lassen und Sie schreiben mir erneut, dann sind Sie doch so nett und haben wenigstens die Courage, nicht im Anonymen einen Fotografen und seine Arbeit zu verunglimpfen.
Impressionen aus Rajasthan in Hemsbach

Eine schöne Matinee-Vorstellung mit interessanten Impressionen konnten die Gäste des Brennessel-Programmkinos am 6.4. erleben. Es gab einiges zu Bestaunen und in der Pause wurde rege gesprochen und sich ausgetauscht. Es war wieder einmal eine angenehme Atmosphäre in diesem besonderen Theater ...
Apropos Theater, den Kuddelmuddel seitens des Kinos mit dem Eintrittspreis und dem Essen/Umtrunk bitte ich nochmals zu entschuldigen. Ich war da auch sehr überrascht, hatte im Vorfeld darüber keine Kenntnis und als Gastkünstler an der Stelle keine Möglichkeit des direkten Eingreifens. Letztlich hat sich ja alles geklärt und die Irrungen und Wirrungen aufgelöst.
Das nächste Mal wird das Administrative sicherlich wieder perfekt sein.
Von Mosbach nach Afrika

Vielen Dank an alle Besucher und das superfreundliche Team vom Kino am Mittwoch Abend. Wir hatten eine stimmungsvolle und lockere Atmosphäre und so war denn auch der Afrika-Vortrag.
Wie schön, dass die Besucher mir so ein wunderbares Feedback gegeben haben. Das Bildmaterial wird ein ums andere Mal hochgelobt, doch auch die Moderation und das passende Musikfundament erhält viel Zuspruch. Ich gestehe, ich freue mich da sehr drüber, denn so weiß ich, dass sich meine akribische Arbeit gelohnt hat und auch wahrgenommen wird. DANKE.
Die Projektion im Mosbacher Kino ist herausragend gut. Der Laserprojektor macht das Bildmaterial noch mal ein Stück lebendiger. Sehr toll! Und so freue ich mich schon auf den nächsten Termin in Mosbach.
Jubel in Heilbronn

Das Arthaus Kino in Heilbronn war am 2. Februar sehr gut besucht und der AFRIKA-Vortrag wurde auch dort von den Gästen gefeiert. Es war eine durchweg gelungene Veranstaltung.
Wieder einmal wurden die Fotos sehr gelobt ... ja, es gab sogar Stimmen, die von einer geradezu "aufwühlenden" Authentizität sprachen! Da kann ich nur sagen: DANKE für solche Rückmeldungen! Die Projektionsqualität in diesem Kino ist tatsächlich besonders gut, so dass meine Fotografien sehr plastisch wirken und so gab es an diesem Nachmittag etliche "aas" und "oos" zu hören.
Ich freue mich sehr, dass die Multivision so gut angenommen wird. Das Feedback und der langanhaltende Applaus sind der Lohn einer akribischen Arbeit an dieser Produktion ... und es spornt an für die kommenden Bild-Reise-Reportagen.
Meine nächsten Termine in den Filmwelten von Kinostar sind am 26.3. in Mosbach und am 21.5. in Bretten.
Ausverkauft in Alzey

Ein ausverkauftes Bali-Kino und 200 begeisterte Gäste. Schöner kann ein Sonntag nicht sein.
Vielen Dank an das engagierte Kino-Team und die angenehme Betreuung. Doch vor allem HERZLICHEN DANK an das Publikum.
Was ich heute z. B. als Feedback gehört habe:
"Ich habe noch nie so schöne Bilder gesehen."
"Herzlichen Dank Herr Haida für diese einmalig schöne Multivision."
"Unglaublich!"
Im Gästebuch des Kinos haben Andrea und Bernd folgendes geschrieben:
"Liebes Bali-Team, wir haben heute die Multivisionsshow "Afrika" gesehen, es hat alles gestimmt: wunderbare Bilder, passende Musik und ein sympathischer Gernot Haida. Wir würden uns sehr freuen, wenn er bald wieder mal mit einer neuen Reiseshow ins Bali kommt."
Da sage ich nur: Nach Alzey komme ich gerne wieder und freue mich jetzt schon auf das nächste Mal.
P.S. Das nächste Mal müsste das Kino bitte die Spalte für "sehr gut" etwas breiter machen. Die Leute sind unfreiwillig nach rechts gerückt :-)
Wieder ein perfekter Abend

Zum zweiten Mal war Vera Kellers Weinstube bis auf den letzten Platz besetzt und das wunderbar gelaunte Publikum wurde mit leckeren Weinen, tollen Gerichten und ein paar heiteren Reisegeschichten aus meiner Feder verwöhnt. Am späten Abend ginge durchweg glückliche Gäste nach Hause.
Frau A.S. sagte dazu:
"Das war der schönste Abend, den ich seit sehr langer Zeit erlebt habe. So toll! Ich habe mir das schon gut, aber nicht so unglaublich schön vorgestellt!"
Ihr kann ich nur beipflichten. Das gesamte Team freut sich schon auf die nächsten Termine! Ein paar Plätze sind noch frei.
Sie sind der Meinung: Das war spitze!

Ganz lieben Dank an die vielen Besucher, die am 3.12. im Lux-Kino mit mir auf Afrika-Reise gegangen sind. Mit so vielen Gästen hatten wir bei meiner Premierenvorstellung in Frankenthal gar nicht gerechnet ... und dass die Gäste dann noch so begeistert waren, machte es für uns alle zu einem perfekten Abend.
Es war ein wirklich toller Event und das durchweg große Lob für die Live-Show, besonders für die gezeigten Bildimpressionen (Tierfotografie, Nachthimmel, etc.) macht mich einfach nur stolz. Die monatelange Arbeit im heimischen Produktionsstudio mit tausenden von Fotografien, etlichen Videos und der akribischen Text- und Musikgestaltung hat sich offensichtlich gelohnt.
So motiviert freue ich mich schon auf den nächsten Termin im Lux-Kino in FT im Juni 2025.
Eine schöne, erfolgreiche Ausstellung

Viele Besucher, gute Stimmung, sehr angenehme Gespräche und ein paar Bilder, die den Besitzer wechselten. Was will man mehr von einer Ausstellung?
Die vielen lobenden Worte und Kommentare für meine großformatigen Fotografien auf Alu-Dibond, doch ebenso für die sehr detailreichen Tieraufnahmen auf Spezialpapier haben mich darin bekräftigten genauso so weiter zu arbeiten. DANKE an alle Gäste.
Das nächste Mal bin ich natürlich gerne wieder dabei und freue mich schon darauf!
Ein perfektes Trio

Zum ersten Mal konnten in der vollbesetzten Weinstube von Vera Keller die Gäste eine schwungvolle Mischung aus schönen Weinen, leckeren Gerichten und heiteren Reisegeschichten miterleben. Sehr liebenswert fasste das die Familie G. zusammen:
"Der gestrige Abend war für uns ein gelungener, unterhaltsamer und genussvoller Abend ... Er versetzte uns in die Welt der arabischen Geschichtenerzähler und ließ Erinnerungen an unsere eigenen Reisen aufkommen - Dank Herrn Haida! ... Die Speisen und die Zusammenstellung der Weine, einfach köstlich - immer wieder!"
Dem muss man nichts mehr hinzufügen und so freue ich mich auf die kommenden Termine bei Vera und Ihrem Team.
Auf Weltreise - ein perferkter Abend

Es hat einfach alles gepasst: Super Sound | Super Leinwand-Bild | Super Stimmung!
Der Neue Hof war am 8.11. Ausgangspunkt einer Bilderreise, welche die vielen Besucher staunen ließ. Egal ob Südamerika, Südsee, Australien oder Asien - überall entdeckten wir gemeinsam wunderbare Landschaften, tolle Menschen und eine beeindruckende Tierwelt.
Ganz lieben Dank an das mithelfende "Naturfreunde-Team", an Daniel Wolf für die technische Unterstützung und natürlich an die vielen Gäste und deren herausragendes Feedback!!!
Vielleicht sollte ich nicht wieder 10 Jahre warten, bis ich wieder in meinem Heimatort eine Live-Multivision zeige :-)
Von Hemsbach nach Afrika

... und wieder einmal war die Brennessel voller begeisterter Zuschauer!
Ganz herzlichen Dank an die Gäste meiner AFRIKA-Show und die vielen positiven Rückmeldungen.
Die Fotos und die Komposition kamen sehr gut an beim Publikum, gerade auch bei den Besuchern mit "Afrika-Erfahrung". Die Geschiche und das Bildmaterial ließ viele von Ihnen staunen und so erhielt ich jede Menge Rückfragen und Lob. DANKE.
Gerne komme ich wieder in die Brennessel, vielleicht demnächst mit meinem Indien-Vortrag, denn der wurde sehr oft nachgefragt.
Viele Grüße vom Fernwehfotograf
Nachlese zum WunderWelten Entdeckertag
... und manchmal ist es einfach nur SUPER!
Das Kulturzentrum Linse in Weingarten war am 28.9. Treffpunkt vieler reiseinteressierter Gäste die von insgesamt neun Vorträgen in die große, weite Welt mitgenommen wurden.
Einer der Vorträge war von mir und wenn man dem Feedback aus allen Richtungen Glauben schenken möchte, so war das ein sehr gelungener Auftritt :-)
Doch nicht nur der Vortrag hat riesig Spaß gemacht, sondern auch der Austausch mit den Kollegen/innen. Da gab es sehr spannende und interessante Einblicke.
Ebenso war das gesamte WunderWelten Team um Immanuel Schulz durch Ihre aufmerksame und hilfsbereite Art ein Garant für einen perfekten Abend.
DANKE an alle, die gestern mit dabei waren, egal ob vor oder hinter der Bühne und natürlich DANKE an das großartige Weingarten-Publikum.
Wer weiß, vielleicht geht ja die Geschichte von WunderWelten und mir in eine nächste Runde.
Herzliche Grüße vom Fernwehfotograf





Vom Roxy nach Afrika
Das Roxy-Kino ist eine Institution in Neustadt und die Gäste wissen, dass es dort tolle, außergewöhnliche Filme und Vorträge zu sehen gibt.
Am 15.9. durfte ich mal wieder hier zu Gast sein und zusammen mit vielen Gästen auf eine spannende Reise gehen.
Das hat richtig Spaß gemacht und auch die Besucher waren begeistert. Danke für die sehr positiven Rückmeldungen zur Multivision und insbesondere auch zum Bildmaterial.
Mal sehen, wann ich wieder in Neustadt sein kann - ich freue mich jetzt schon darauf.
Super Stimmung in Pfungstadt
Die Pfungstädter gehen gerne in Ihr Kino - das kann ich sehr gut verstehen!
Der Saalbau ist ein besonderer Ort und am 9.9. war es der Startpunkt einer tollen, gemeinsamen Bilderreise ins südwestliche Afrika.
Die Show hat offensichtlich sehr gut gefallen und das einhellige, postive Feedback hat mich wirklich sehr gefreut.
Vielen Dank an die vielen Gäste und das Team vom Kino. Ich komme sehr gerne wieder.





Ein begeistertes Publikum in Weinheim

Bereits zum dritten Mal war ich am 9.6.24 im "Modernen Theater" zu Gast. Wie immer hat sich das Team um Herrn Speiser besonders angestrengt und meine Bild-Reise-Doku mit kleinen Schmankerln und einem Begrüßungsgetränk "garniert".
Den Gästen hat die Show offensichtlich sehr gut gefallen, das Feedback, bereits in der Pause, aber auch zum Abschied, war herausragend gut. DANKE!
Ich freue mich schon auf den nächsten Termin in Weinheim - die Planungen dafür laufen bereits.
Viele Grüße vom Fernwehfotgraf
Eine gelungene Premiere!

Das Rex-Kino-Center war am 10.5. für die Premiere der neuen Show nahezu ausverkauft. Ein volles Haus mit entspannten und gut gelaunten Gästen - und so war dann auch die Show.
In knapp zwei Stunden ging es für die Kinobesucher durch den Südwesten Afrikas. Wir staunten gemeinsam über viele Wildtiere, beeindruckende Landschaften und die Begegnungen mit den Urvölkern dieser Region.
Herzlichen Dank an alle Gäste - es war auch für mich ein besonderer Abend.
Dem Feedback der Besucher konnte ich entnehmen, dass ihnen besonders gut die Aufnahmen vom Sternenhimmel in der Kalahari gefallen haben, ebenso die Luftaufnahmen von den Victoria-Fällen und (natürlich) von den vielen Detailaufnahmen der Tiere und Portraits der Menschen.
Ich komme jederzeit gerne wieder nach Schifferstadt. Es ist eine tolle Location.
Herzliche Grüße vom Fernwehfotograf
Ein paar Stimmen zur Bild-Reise-Doku

J.R.: Super tolle und kurzweilige Multivision, hat uns viel Spaß gemacht und einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
B.K.: Es hat uns sehr gut gefallen und viele Erinnerungen geweckt.
D.K.: Es war klasse!
G.M.: Gestern hatte ich nicht mehr die Möglichkeit, wollte es aber nicht versäumen. Ihre Multivisionsshow über Südwestafrika war wirklich wundervoll. Beeindruckende Bilder und sehr unterhaltsam. Es war wie ein kleiner Kurzurlaub.
R.H.: Was für sensationell schöne Bilder!
D.C.: Diese Bilder sollten Sie bei Nat Geo einreichen.
T.S.: Wie Du sicher selbst gemerkt hast, ist Deine Show wirklich seeeehr gut angekommen. Es war ein rundum gelungener Abend mit traumhaft schönen Bildern.
H.H.: Ich habe gar nicht gewusst, wie hell unsere Milchstraße am Himmel strahlen kann. Wahnsinn! Und Deine Afrika Bilder sind super schön.
E.G.: Diese Farben, diese Intensität - einfach unglaublich.
U.D.: Mozart hatte das perfekte Gehör, aber Sie haben den perfekten Fotoblick!




