Sie sind hier: Startseite » Multivision

Multivision

Was ist eine Multivision?


Unter einer Multivision/Multivisionsshow versteht man eine Vortragsform, die verschiedene Medien vereint und -je nach Referent- bestimmte Themen auf großer Leinwand visualisiert. Hauptsächlich getragen werden die Vorträge durch Fotografien (heute zumeist digitale Fotos), aber es kommen auch Videosequenzen zum Einsatz.

Ein wichtiges Merkmal einer Multivision ist die Livemoderation, welche die Gäste durch den Bildvortrag führt, ebenso die Begleitmusik, welche im besten Fall die Stimmungen der Bilder aufnimmt und verstärkt.


Wie ist meine Arbeitsweise?


In meinem Fall bestehen die Produktionen zu über 90% aus Bildmaterial, wenige Videosequenzen runden die Shows ab. Hinzu kommt ein exakt passendes Musikfundament, teilweise unterstützt durch Einspielungen von Originaltönen und einem Sprachskript, welches die Multivision textlisch vervollständigt. Selbstverständlich sind alle gezeigten Bilder und Videos eigenes Material, ebenso die Ton-Einspieler und die Kommentare.

Einer vorführwürdigen Multivision gehen nicht nur die Tätigkeiten eines Reisefotografen vorweg, sondern insbesondere die eigentliche Produktionsarbeit (mit Spezialsoftware) nimmt mehrere Monate in Anspruch. Letztendlich kann es -je nach Produktion und Thema- schon mal ein 1/2 oder ein 3/4 Jahr dauern, bis der Vortrag steht.


Themen und Umsetzung


Das Hauptthema meiner Arbeiten sind Reisen, also Dokumentation in Form von lebendigen Bildvorträgen über bestimmte Reiseformen. Die Multivisionsshow ist von der Schnitt- und Überblendtechnik gerade nicht auf Schnelligkeit und hektische Wechsel zum Spannungsaufbau angewiesen, sondern zieht ihre Faszination aus der Kombination div. Medien, aber insbesondere auch aus der Präsentation hochauflösender Bilder auf Großleinwand.

Im Gegensatz zu bewegten Bildern, also einem Film, kann hier der Zuseher wesentlich mehr Inhalte aufnehmen und taucht quasi ein in die Erzählung und in die gezeigte Szene. Größten Wert lege ich überdies auf eine präsente Musik, die die Impressionen auf der Leinwand unterstützt und auch exakt auf das Bildmaterial geschnitten ist. Zufälle gibt es da keine.


Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren